Gedanken für die Praxis – Nr. 14
Motivieren oder kritisieren Sie?
Im Berufsleben erleben Sie immer wieder Situationen, in denen Ihr Gegenüber Sie zur „Weißglut“ bringt – sei es ein Mitarbeiter, ein Vorgesetzter oder ein Kunde. Selbst erfahrene Führungskräfte ertappen sich bei Reaktionen, auf Grund derer ihr Gegenüber anschließend „zumacht“ und sich trotzig oder demotiviert verhält. Doch welches Unternehmen kann sich demotivierte Mitarbeiter wirklich leisten? Und welche Partnerschaft – zu Kunden oder im Privaten – hält auf Dauer ein solch gestörtes Miteinander aus? Ihr Verhalten und Ihre Wortwahl entscheiden darüber, wie sich solche konfliktträchtigen Situationen entwickeln.
Mehr Gedanken für die Praxis?
-
Gedanken für die Praxis – Nr. 02
Hilfe – ich war „auf Seminar“ und habe fast alles wieder vergessen -
Gedanken für die Praxis – Nr. 32
Auftreten – wirklich überzeugend. Immer und überall. Das Geheimnis hierfür lautet ... -
Gedanken für die Praxis – Nr. 23
Wohin mit den Armen und Händen? Ihre Gesten = die „Verräter“ Ihrer Gedanken und Stimmungen -
Gedanken für die Praxis – Nr. 36
Schlagfertig sein! Nur wie am besten? Und ist es überhaupt notwendig?