Gedanken für die Praxis – Nr. 29
Ein zentrales Geheimnis im erfolgreichen Verkauf
„Verkaufen“ – ein geradezu magisches Wort. Denn es verspricht Erfolg, Geld und manchmal auch Karriere für alle die Personen, die im Verkauf tätig sind.
Andererseits besitzt der Berufsstand der Verkäufer (hier und nachfolgend sind damit sowohl weibliche als auch männliche Verkäufer gemeint) in der Bevölkerung ein negatives Image. Dies gilt sowohl für Produktverkäufer als auch für Versicherungsvertreter oder Bankberater. Das zeigen die jährlichen Umfragen des Allensbach-Instituts zu den angesehensten Berufen in Deutschland.
Mehr Gedanken für die Praxis?
Gedanken für die Praxis – Nr. 47
Aus der Rhetorik-Spezialitätentruhe für destruktive Kommunikation: "Wenn Du ..., dann würdest Du ..." / "Wenn Sie ..., dann würden Sie ..."
Gedanken für die Praxis – Nr. 33
Überzeugend auftreten – ohne Stress und Angst: So funktioniert es!
Gedanken für die Praxis – Nr. 46
Auch beim digitalen Kommunizieren (Videokonferenzen, Web-Meetings, ...) wirkungsstark auftreten
Gedanken für die Praxis – Nr. 42
Rhetorik meets Etikette: Job-Titel auf Visitenkarten - verwirrend oder hilfreich?
Gedanken für die Praxis – Nr. 48
"Fragen statt behaupten" - eine wichtige rhetorische Technik, die oft vergessen wird
Gedanken für die Praxis – Nr. 45
"Dürfen" - ein Wort, vermeintlich höflich benutzt, das zweischneidig wirkt